Wir über uns

Unsere Geschichte begann vor vielen Jahren in Ostpreußen. Herr Pest, Vater von Fr. Lender, betrieb dort in einem kleinen Dorf ein Lebensmittelgeschäft mit Gastronomiebetrieb und Saal, wie es damals üblich war.

Geschäft in Wacken Nachdem der Krieg die Geschichte grundlegend veränderte, machte sich Herr Pest mit dem Fahrrad auf die Suche nach einem neuen Geschäft. Dabei fuhr er mit seinem Fahrrad quer durch Norddeutschland und landete schließlich in Wacken.

Dort stand ein Geschäft zur Pacht aus, welches Herr Pest im Oktober 1954 übernahm. Von dort bot er sämtliche Lebensmittel und Eisenwaren an. Währenddessen hielt auch Lotto Einzug, welches man bei uns übrigens seit dem ersten Tage spielen konnte und auch immer noch kann. Nach sieben erfolgreichen Jahren endete die Pacht und die Suche nach einem neuen Laden begann von vorne.

Umzug nach Kiebitzreihe Und so führte es Herrn Pest nach Kiebitzreihe, wo dieser ein Lebensmittelgeschäft errichten ließ, welches bis heute jeder Kiebitzreiher kennt. Damals jedoch noch unter dem Namen SPAR Lender.

Eröffnungsplakat SPAR Am 28.Juni 1962 um 8:30 Uhr betraten dann die ersten Kunden das neue Geschäft in der Ringstraße. Damit waren wir für damalige Verhältnisse eines der ersten und größten Selbstbedienungs-Geschäfte. Bereits zwei Jahre nach der Eröffnung wurde schon angebaut und eine eigene Schlachterei erhielt Einzug.

Bona Lender Während der Jahre änderte sich vieles. Herr Pest übergab 1980 den Laden an Fr. Lender und diese im Jahre 2000 an ihren Sohn Matthias Lender, welcher den Laden bis heute führt. Zudem änderten sich auch der Name und unser Aussehen. Aus SPAR wurde Bona und aus Bona wurde Edeka. Des Weiteren bieten wir seit 1997 die Poststelle bei uns an, verkaufen die Backwaren der Bäckerei Milahn und beherbergen eine Filiale der Fleischerei Fock.

Nach SPAR folgte die EDEKA 2012 feierten wir unser 50-jähriges Bestehen in Kiebitzreihe.

Unser Geschäft heute Heutzutage präsentieren wir Ihnen auf rund 300m2 Fläche eine Vielzahl an unterschiedlichen Waren und Dienstleistungen. Wir sind von Morgens bis Abends für Sie da.